Holz am Laufmeter gezinkt
Die Peter Holzbau AG hat ihre strategisch wichtige Keilzinkenanlage einem umfassenden Retrofit unterzogen. Mechanische Komponenten wurden durch die Peter Holzbau AG zum Teil revidiert, ersetzt oder entsprechend ihren spezifischen Bedürfnissen neu gebaut. Die Bürki Electric AG hat die gesamte elektrische Steuerungs- und Antriebstechnik der Keilzinkenanlage ersetzt und technisch auf den neusten Stand gebracht.
Die Keilzinkenanlage erstreckt sich über insgesamt zwölf Anlageteile, welche alle miteinander vernetzt sind und über drei S7-1500 CPU1515F-2 PN gesteuert werden. Zudem werden mit einem übergeordneten Leitsystem fortlaufend alle relevanten Daten zur Auftrags- und Produktionsdatenverfolgung ausgetauscht. Die Bedienung und Überwachung der Keilzinkenanlage erfolgt über drei Anlage-PCs sowie diverse Bedienpanels und Webcams. Die verschiedenen Gebersysteme an den Anschlags- und Formatverstellungen wurden vereinheitlicht und mit MC-Absolutgebern direkt am PROFINET ersetzt. Zusammen mit Peter Holzbau AG hat die Bürki Electric AG diverse intelligente Überwachungs- und Kontrollsysteme entwickelt und implementiert, sodass die gesamte Keilzinkenanlage nur durch einen Mann bedient und überwacht werden kann.
- Hardware-Engineering zum Bau der Steuerschränke und zur Anlageverkabelung
- Software-Engineering für PLC und HMI sowie Anbindung ans Leitsystem
- Produktion der Steuerschränke und Bedienungen
- Montage und Teile der Verkabelungsarbeiten auf der Baustelle
- Inbetriebnahme und fortlaufende Optimierung im Betrieb
Ausführungsdetails
- Klassisches Retrofit-Projekt
- Aufbau in Schrankgerüsten Rittal TS8 in einem eigenen Steuerungsraum mit kontrollierter Raumlüftung und Überdruckregelung
- Bussysteme PROFINET und PROFIBUS
- Steuerungstechnik Siemens S7-1500 und ET200SP mit integrierten Safety-Funktionen
- Antriebstechnik Siemens SINAMICS S120 und G120C sowie SIRIUS Schaltgeräte
- Engineering Umgebung Siemens TIA Portal V13 SP1
Referenzperson
Herr Christian Peter, Peter Holzbau AG
Link